First things first...

Please always use a base to create your structural image. Our shipping box is ideal for this. :)

So that you can enjoy your tools for even longer, wash the brushes and spatulas well with water immediately after use.

Step 1

For the first steps you need:

  • Stretcher frame on support
  • Structural paste
  • Japanese spatula
  • Notched spatula
  • wooden spatula

Determine the look of your image. Since this is sometimes not that easy, we provide you with inspiration in the following video and on social media ( Instagram , TikTok ). We recommend some dry practice when handling the notched trowel - practice really makes perfect here. 🎨

step 2

Stir the structure paste well with the included wooden spatula and empty the entire contents of the container directly onto the stretcher frame. The amount of structural paste is precisely adapted to the stretcher frame size you choose. Therefore, for a professional result, it is important that you use all of the structure paste. The wooden spatula will help you empty the container.

step 3

Apply the structure paste to the canvas by spreading it with the Japanese spatula and smoothing it out. The application doesn't have to be perfectly smooth unless you want to leave certain areas without a pattern.
Important : Apply more structural paste, especially to the edge where you will first place the notched trowel.

If you want - and you don't mind stained fingers - you can also coat the side edges with structural paste. It also helps to work with a brush (note: wash it well afterwards).

Tip: To check whether the structure paste is well applied everywhere, you can hold the stretcher frame against a light source.

Step 4

Now the magic begins!

Design your image with the notched trowel while holding it in place. To keep your hand steady, sit down. You will get the best results by moving the notched trowel slowly so that the structure paste has time to move with it. Return the structural paste that was "removed" with the notched trowel to the container so that you can continue to use it.

Important : Take your time to compose your image. You have about 30 minutes before the structure paste hardens. Therefore, think in advance about how you want your picture to look in the end so that you don't have to smooth out the structure paste again.

Tip: If you notice that the structure paste is no longer easy to create, wash the notched spatula and dry it well. Now it's fun again!

⏳ Now let the structure paste dry well. Wait at least 12 hours before starting the next step.

Step 5

Now you need:

  • Stretcher frame designed with structural paste on a base
  • Acrylic paint
  • Paint brush

Apply the acrylic paint evenly and thinly with the larger brush. To do this, start at one point and work your way from there, as acrylic paints tend to dry quickly. The small brush will then help you to even out any color accumulations and work on the finer details. Finally, look at your image from all sides to make sure no spots have been missed - 3D structures are little beasts ;) .
By the way, it is in the nature of stretcher frames that acrylic paint adheres better to the pure canvas than to the structural paste.

If desired, also paint the edges of the stretcher frame. Make sure to also color the bottom edge and thus the back a little.

Tip: After the acrylic paint has dried slightly, lift your picture away from the surface by carefully holding it at the corners and place it slightly offset. This will prevent the picture from drying on the surface.

⏳ Let the acrylic paint dry thoroughly. Wait at least 1 hour before applying a second coat of color.

We recommend applying a second layer of color to get an even and particularly opaque result. You'll love your painting after repainting it!

⏳ Now let the acrylic paint dry. Wait at least 6 hours.

Step 6

Decorate your home with your new interior design object!

First things first ...

Bitte benütze für das Erstellen deines Strukturbildes immer eine Unterlage. Unser Versandkarton eignet sich bestens dafür. :)

Damit du noch länger Freude an deinem Werkzeug hast, wasche die Pinsel und Spachteln umgehend nach Verwendung mit Wasser gut aus.

Schritt 1

Für die ersten Schritte benötigst du:

  • Keilrahmen auf Unterlage
  • Strukturpaste
  • Japanspachtel
  • Zahnspachtel
  • Holzspatel

Bestimme das Aussehen deines Bildes. Nachdem das manchmal gar nicht so einfach ist, stellen wir dir im folgenden Video und auf Social Media (Instagram, TikTok) Inspirationen bereit. Wir empfehlen etwas Trockenübung mit der Handhabung der Zahnspachtel - Übung macht hier wahrlich den Meister. 🎨

Schritt 2

Rühre die Strukturpaste mit dem beigefügten Holzspatel gut um und leere den gesamten Inhalt aus dem Behälter direkt auf den Keilrahmen. Die Menge der Strukturpaste ist genau an die von dir gewählte Keilrahmengröße angepasst. Daher ist es für ein professionelles Ergebnis wichtig, dass du die gesamte Strukturpaste verwendest. Der Holzspatel hilft dir beim Leeren des Behälters.

Schritt 3

Trage die Strukturpaste auf die Leinwand auf, indem du sie mit der Japanspachtel verteilst und glatt streichst. Der Auftrag muss nicht perfekt glatt sein, es sei denn, du möchtest gewisse Flächen ohne Muster belassen.
Wichtig: Trage vor allem am Rand, wo du mit der Zahnspachtel zuerst aufsetzen wirst, mehr Strukturpaste auf.

Falls du möchtest - und befleckte Finger dich nicht stören - kannst du auch die Seitenränder mit Strukturpaste bestreichen. Hier hilft es auch, mit dem Pinsel zu arbeiten (Achtung: anschließend gut auswaschen).

Tipp: Um zu überprüfen, ob die Strukturpaste überall gut aufgetragen ist, kannst du den Keilrahmen gegen eine Lichtquelle halten.

Schritt 4

Jetzt beginnt die Zauberei!

Gestalte dein Bild mit der Zahnspachtel während du es festhältst. Für eine ruhige Hand setze dich dabei hin. Die besten Ergebnisse bekommst du, indem du die Zahnspachtel langsam bewegst, damit die Strukturpaste Zeit hat, sich mitzubewegen. Gib die mit der Zahnspachtel "abgetragene" Strukturpaste in den Behälter zurück, um auch weiterhin auf sie zurückgreifen zu können.

Wichtig: Nimm dir Zeit, um dein Bild zu gestalten. Du hast ca. 30 Minuten, bevor die Strukturpaste sich verhärtet. Überlege dir daher vorab, wie dein Bild am Ende aussehen soll, damit du die Strukturpaste nicht erneut glattstreichen musst.

Tipp: Wenn du merkst, dass sich die Strukturpaste nicht mehr so gut gestalten lässt, wasche die Zahnspachtel und trockne sie gut ab. Jetzt macht es wieder Spaß!

⏳ Lass die Strukturpaste nun gut trocknen. Warte mindestens 12 Stunden, bevor du mit dem nächsten Schritt beginnst.

Schritt 5

Jetzt benötigst du:

  • mit Strukturpaste gestalteten Keilrahmen auf Unterlage
  • Acrylfarbe
  • Pinsel

Trage die Acrylfarbe gleichmäßig dünn mit dem größeren Pinsel auf. Beginne hierfür an einer Stelle und arbeite dich von dort aus weiter vor, da Acrylfarben eher schnell trocknen. Der kleine Pinsel hilft dir im Anschluss, etwaige Farbansammlungen auszugleichen und die Feinheiten zu arbeiten. Betrachte zum Schluss dein Bild von allen Seiten, um sicherzustellen, dass keine Stellen übersehen wurden - 3D-Strukturen sind kleine Biester ;) .
Übrigens liegt es in der Natur von Keilrahmen, dass Acrylfarbe besser auf dem reinen Canvas als auf der Strukturpaste haftet.

Bemale nach Belieben auch die Ränder des Keilrahmens. Achte dabei darauf, auch die Unterkante und damit die Rückseite etwas einzufärben.

Tipp: Nachdem die Acrylfarbe bereits leicht angetrocknet ist, hebe dein Bild von der Unterlage weg, indem du es vorsichtig an den Ecken anfasst, und platziere es leicht versetzt. Damit verhinderst du, dass das Bild am Untergrund antrocknet.

⏳ Lass die Acrylfarbe gut trocknen. Warte mindestens 1 Stunde, bevor du eine zweite Farbschicht aufträgst.

Wir empfehlen dir, eine zweite Farbschicht aufzutragen, um ein gleichmäßiges und besonders deckendes Ergebnis zu bekommen. Du wirst dein Bild nach dem erneuten Farbauftrag lieben!

⏳ Lass die Acrylfarbe nun durchtrocknen. Warte mindestens 6 Stunden.

Schritt 6

Dekoriere dein Zuhause mit deinem neuen Interior Design-Objekt!